Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 13 Juni 2015 00:00

Wer ist die erfolgreichste Band der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Wer ist die erfolgreichste Band der Welt? - 3.3 out of 5 based on 3 votes
Musik hören Musik hören © Konrad Bak -123RF

Ich höre super gerne Musik! Dabei habe ich meine Lieblingsbands, die ich besonders gerne höre. Dabei gehört meine Lieblingsband leider (noch) nicht zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Doch wer ist eigentlich die erfolgreichste Band der Welt?

beatlesMusik ist eine der schönsten Kunstformen überhaupt. Ohne Musik wäre das Leben doch echt öde- stimmts? Ob Pop, Hip-Hop, Rock, Metal, Jazz, Schlager oder Klassik - jeder hat dabei seinen eigenen Musikgeschmack und seine Lieblingsmusik. Einige der bekanntesten Bands aller Zeiten sind zum Beispiel Queen, The Beatles (Foto rechts) oder Pink Floyd. Auf jeden Fall zählen sie alle zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

In den vergangenen 50 Jahren gab es eine ganze Reihe an großartigen und erfolgreichen Bands. Angefangen bei den Beatles in den 60er Jahren, bis hin zu den heute beliebten Bands, wie zum Beispiel den Foo Fighters oder den Red Hot Chili Peppers. Den Erfolg einer Band kann man zum einen an den Platzierungen in den internationalen Hitparaden messen. Eine weitere Möglichkeit, den Erfolg einer Band zu messen, ist der Verkauf ihrer Tonträger wie Langspielplatten oder CD's.

Doch egal, auf welchem Tonträger die Musik verkauft wird oder wurde, wichtig ist, wie viele von derern Tonträgern über die Ladentische der Musikgeschäfte gegangen sind. Und hier eine Rangliste der erfolgreichsten Bands aller Zeiten (nach verkauften Tonträgern):

  • 10. Aerosmith (ca. 150 Mio.)
  • 9. U2 (ca. 170 Mio.)
  • 8. Bee Gees (ca. 200 Mio.)
  • 7. The Rolling Stones (ca. 200 Mio.)
  • 6. AC/DC (ca. 200 Mio.)
  • 5. Pink Floyd (ca. 250 Mio.)
  • 4. ABBA (ca. 300 Mio.)
  • 3. Queen (ca. 300 Mio.)
  • 2. Led Zeppelin (ca. 300 Mio.)
  • 1. The Beatles (über 1 Milliarde)

Die erfolgreichste Band aller Zeiten ist also die Beatles aus Liverpool in England, welche in den 1960er Jahren sehr erfolgreich waren. Von Ihren Tonträgern wurden bisher weltweit die meisten verkauft.

Auch wenn der Trend mittlerweile weg von CDs und anderen Tonträgern hin zu digitalen Speichermedien geht, sind auch jetzt noch viele Bands kommerziell erfolgreich. Zu den erfolgreichsten Bands der vergangen 15 Jahre zählen unter anderem Coldplay (ca. 80 Mio. verkaufte Tonträger), die Red Hot Chili Peppers (ca. 70 Mio. verkaufte Tonträger) und Linkin Park (ca. 50 Mio. verkaufte Tonträger).

Beatles By Omroepvereniging VARA (Beeld en Geluidwiki - Gallery: The Beatles) [CC BY-SA 3.0 nl (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/nl/deed.en)], via Wikimedia Commons

Gelesen 6938 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:22
Mehr in dieser Kategorie: Wie hoch ist der Eiffelturm? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!