Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 19 Oktober 2015 08:32

Was bedeutet n.Chr. in manchen Datumsangaben?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Geburt Jesus Christus Geburt Jesus Christus © Artisticco LLC - 123RF

Gerade wenn es um geschichtliche oder historische Ereignisse geht, findet man häufig den Zusatz "n.Chr." oder "v.Chr.". Doch was haben diese Angaben zu bedeuten?

Zu allererst möchte ich Euch erklären, was diese Abkürzungen bedeuten:
v.Chr. steht als Abkürzung für "vor Christus" und n.Chr. bedeutet demnach "nach Christus". Mit Christus ist die Geburt Jesus Christus gemeint. Damals legte die katholische Kirche dieses Ereignis als das Jahr 1 einer neuen beginnenden Zeitrechnung fest.

kalenderblattDie Zeit ist prinzipiell von Menschen gemacht, so auch die Zeitrechnung. Damit man sich an Ereignisse erinnern kann und irgendwie "datieren" muss, wurde die Zeitrechnung erfunden. Die Zeitrechnung hat dabei verschiedene Kalender als Grundlage. Verschiedene Kulturen der Erde lebten nach verschiedenen und eigenen Kalendern. Kalender haben aber eins gemeinsam: Sie richten sich nach Abläufen in der Natur, zum Beispiel nach den Jahreszeiten, dem Lauf der Sonne und nach Sternzeichen, die am Himmel zu sehen sind.  Aber vor allem auch nach besonderen religiösen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern. Wir leben heute weltweit nach dem greogorianischen Kalender, welcher im 16. Jahrhundert aus dem modernisierten julianischen Kalender hervorging. Mehr gute Infos dazu bekommst Du hier.

Doch nun zurück zu v.Chr.: Vor Christus, also vor dem Jahre 1 gab es keine einheitliche Zeitrechnung, so wie heute. Deshalb zählt man Dinge, die sich vor der Geburt von Jesus Christus erreigneten, einfach vom Jahr 1 "zurück". Ein Ereignis, was zum Beispiel ein Jahr vor Christus Geburt stattfand, bezeichnet man als das Jahr 1 v.Chr..

Das römische Reich wurde beispielsweise vor etwas mehr als 2700 Jahren gegründet. Wir zählen heute bereits mehr als 2000 Jahre "nach Christus Geburt", sodass die Gründung des Römischen Reiches- wenn man nachrechnet, vor Christus Geburt stattgefunden hat - nämlich genau 753 Jahre zuvor. Also wird die Gründung des Römischen Reiches in Geschichtsbüchern mit der kalendarischen Jahresbezeichnung 753 v.Chr. angegeben.

Wir leben momentan im Jahre 2015 n.Chr.. Dinge, die aktuell geschehen und noch nicht allzu lange zurückliegen, erhalten nicht mehr die Bezeichnung "n.Chr.", weil dies überflüssig ist. Aber in zukünftigen Geschichtsbüchern wird geschrieben stehen, dass Euer Floh Euch im Jahre 2015 n.Chr. erklärt hat, was es mit den Angaben "v.Chr." und "n.Chr." auf sich hat! ;)

Illustration Kalender: © 313design - 123RF

Gelesen 3124 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:23

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!