Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 07 Mai 2017 09:08

Wer war Martin Luther?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Martin Luther auf einem Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren Martin Luther auf einem Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren

Im Jahr 2017 findet ein ganz besonderes Jubiläum statt, nämlich der 500. Jahrestag des Beginns der sogenannten „Reformation“. Ein Name, der mit diesem Begriff eng verbunden ist, ist Martin Luther. Doch wer war dieser Martin Luther und weshalb ist er auch heute noch so bekannt?

Um auf Martin Luther als Person eingehen zu können, musst Du ein paar grundlegende Dinge aus dem Leben der Menschen im Mittelalter wissen. Die christliche Kirche spielte im Leben der im Mittelalter lebenden Menschen eine unheimlich große Rolle. Der Glaube an Gott und die enge Bindung an die Kirche war Mittelpunkt des damaligen Lebens. Die Kirche selber nutzte diese Macht schamlos aus und setzte die Menschen zunehmend unter Druck. Doch irgendwann war der Punkt erreicht, wo immer mehr der damals lebenden Menschen der Ansicht waren -  es reicht! Die Kirche war von ihren ursprünglichen Werten als uneigennützige Organisation weit abgekommen, weshalb ein grundlegender Wandel innerhalb der Kirche notwendig war.
So war es üblich, dass sich Menschen durch Zahlung von Geld an die Kirche von ihren Sünden sozusagen "freikaufen" konnten. Dieses Vorgehen der Kirche wurde "Ablasshandel" genannt. Die Kirche wurde immer gieriger und bereicherte sich selbstsüchtig am Glauben der Menschen. An dieser Stelle kam Martin Luther ins Spiel.

Martin Luther - der Reformator der Kirche

martin luther 2Der im Jahre 1483 in Eisleben (Thüringen) geborene Martin Luther trat im Jahre 1505 dem Mönchsorden der Augustiner-Eremiten bei und lehrte u.a. Theologie an der Universität zu Wittenberg. Auch er war inzwischen ein großer Kritiker der damals vorherrschenden Verhältnisse in der christlichen Kirche und setzte sich für eine Erneuerung dieser Kirche ein. Zu diesem Zweck nagelte er, der Überlieferung nach, im Oktober 1517 seine berühmten 95 Thesen gegen den oben bereits erwähnten Ablasshandel an das Tor der Schlosskirche Wittenberg.
Mit diesem Ereignis löste er einen vorher ungeahnten Prozess aus, welcher schließlich zur Spaltung der christlichen Kirche führte. Diese Spaltung führte zur Entstehung von 2 grundlegenden Glaubensrichtungen, der katholischen Kirche und der evangelischen Kirche. Die Kirche selber ließ sich das Verhalten Luthers natürlich nicht tatenlos gefallen. Als Strafe wurde er aus der Kirche ausgeschlossen und als "Ketzer" verachtet und verfolgt.
Martin Luther versteckte sich daraufhin unter dem Namen „Junker Jörg“ auf der Wartburg bei Eisenach, wo er die Bibel aus der griechischen Sprache in die deutsche Sprache übersetzte. Er starb im Jahre 1546 in seinem Geburtsort Eisleben.

Weshalb reden wir heute noch von und über Marin Luther?

Der Grund, weshalb auch 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation der Kirche noch so viel über Martin Luther geschrieben und gesprochen wird, ist die bedeutende Nachwirkung der von ihm verursachten Kirchenspaltung. Die durch ihn angestoßene Reformation führte zu einem Umdenken nicht nur in der Kirche, sondern in der ganzen Gesellschaft.
Die Reformation gilt unter vielen Historikern als der Beginn der modernen Gesellschaft mit aufgeklärten Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen.
Mit seiner Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache war er zwar nicht der erste, der dies tat. Allerdings schrieb er "seine" Bibel in einer Art und Weise, welche jeder verstehen konnte. Mit seiner Bibelübersetzung prägte er neue Begriffe und Redewendungen, welche auch heute noch geläufig sind und trug somit maßgeblich zu der deutschen Sprache bei, die wir heute kennen.

Gelesen 2141 mal Letzte Änderung am Sonntag, 07 Mai 2017 10:29

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!