Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 24 August 2014 00:00

Wer waren die Wikinger?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Film - Wikinger Film - Wikinger © khosrork - Fotolia.com

Sicherlich hast du auch schon einmal im Fernsehen, oder in Filmen, etwas über die Wikinger gesehen - aber wer waren diese Wikinger eigentlich?

wikingerbootDie Wikinger waren ein zur See fahrendes Volk, welches ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Raubüberfälle zu Land und auch zur See bestritten. Die Wikinger waren dabei kein bestimmter Stamm und auch kein bestimmtes Volk. Es waren vielmehr mehrere nordische Völker, die zur Zeit des Frühmittelalters (ca. 800-1050 nach Christus) mit ihren Wikinkerbooten (kleines Foto rechts) zur See fuhren und oftmals andere Völker und Stämme überfielen und ausraubten. Die Wikinger rühmten sich mit ihren Taten - je brutaler ein Wikinger , umso höher war sein Ansehen.

Obwohl uns die Wikinger in Filmen oftmals mit roten Haaren und dazu dem typischen Helm mit Stierhörnern erscheinen, gibt es keine Belege für diese Kopfbedeckung. Dieser Hörnerhelm ist eher eine Erfindung der Filmindustrie, um für die Wikinger ein bestimmtes Merkmal zu prägen - schade eigentlich, würde so gut passen!Wink Allerdings wurden helmartige Kopfbedeckungen der Wikinger gefunden, welche aus Metall waren, mit einer Art Maske als Augenschutz. Hörner sucht man an diesen Helmen allerdings vergebens.

Gekämpft haben die Wikinger mit selbst geschmiedeten Schwertern unterschiedlicher Größe.

Übrigens: Das Wort "Wikinger" leitet sich vom altnordischen Wort "viking" ab, was im ursprünglichen Sinn übersetzt für eine weite Seereise stand.

kleines Foto Wikingerboot: © rimglow - Fotolia.com

Gelesen 2100 mal Letzte Änderung am Sonntag, 24 August 2014 17:43

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!