Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 04 Dezember 2014 00:00

Wer hat das Papier erfunden?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(7 Stimmen)
Wer hat das Papier erfunden? - 3.3 out of 5 based on 7 votes
alte chinesische Papierherstellung alte chinesische Papierherstellung uploaded by 豐 in Chinese Wikipedia

Es gehört zu den wohl am häufigsten verwendeten Materialien der Welt - das Papier. Doch woher kommt das Papier, wer hat das Papier erfunden?

Eine Welt ohne Papier wäre undenkbar - keine Bücher, keine bunten Bilder auf Papier, keine Zeitungen, kein Toilettenpapier usw...Dabei gibt es Papier schon sehr lange, denn schließlich wurde es den Menschen irgendwann zu mühseelig, ihre Notizen immer in Steinblöcke oder Metallplatten zu meißeln, und diese dann mit sich herumzuschleppen!

Im alten Ägypten begann man daher, platt gehämmerte Stängel der Papyruspflanze kreuzweise miteinander zu verflechten, sodass eine beschreibbare Matte entstand. Doch das war noch kein "richtiges" Papier. 

Wie so viele Dinge auch, haben bei der Erfindung des richtigen Papiers die Chinesen die Finger im Spiel, denn das "Rezept" für die Herstellung von echtem Papier wurde ungefähr im Jahre 100 n.Chr. in China erstmals erwähnt. Der Name des Mannes, der dies tat, ist Cai Lun. Allerdings ist das Verfahren, welches Cai Lun zur Papierherstellung erwähnte, noch viel älter. Denn historische Papierfunde in China haben gezeigt, dass das Verfahren, Pflanzenfasern zu kochen, den Brei mit einem Schöpfsieb abzuschöpfen, anschließend zu pressen und zu trocknen (siehe Abbildung oben), schon etwa 200 Jahre vor Christus in China bekannt gewesen sein muss. Da allerdings aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen existieren, welche uns belegen, wer denn das Papier erfunden hat, ist auch der eigentliche Erfinder des Papiers bis heute nicht bekannt.

altes-papier Doch bevor das Papier nach Europa kam, vergingen ungefähr 1100 Jahre, denn das Verfahren zur Papierherstellung wurde von den Chinesen 600 Jahre lang streng geheim gehalten. Mit diesem Geheimnis war es vorbei, als die Araber Teile Chinas eroberten und das Verfahren zur Papierherstellung klauten. Doch nach Europa schaffte es die Papierherstellung dadurch noch lange nicht, dies passierte erst weitere 500 Jahre später, also ca. im 12. Jahrhundert.

kleine Abbildung altes Papier: © arturaliev - Fotolia.com

Gelesen 9129 mal Letzte Änderung am Sonntag, 03 Januar 2016 10:08

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!