Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 21 März 2016 18:16

Waren Mönche früher wirklich dick?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
dicker Mönch dicker Mönch © Rivan Syamsudin - 123RF

In vielen historischen Filmen sind Mönche aus dem Mittelalter oftmals als sehr rund gefutterte Zeitgenossen dargestellt. Doch war das wirklich so, waren Mönche im Mittelalter wirklich dick?

Überlieferungen zufolge waren Mönche im Mittelalter wirklich sehr beleibt. Der Grund? Während heutzutage die durchschnittliche Kalorienaufnahme eines Erwachsenen ca. 2000 Kalorien pro Tag beträgt, lebten Mönche damals ziemlich ungesund und nahmen bis zu drei Mal so viele Kalorien zu sich! Laut einer Untersuchung der Universität von Cambridge nahmen englische Benediktinermönche zu dieser Zeit mindestens 7000 Kalorien täglich zu sich.

Den Hauptteil der aufgenommenen Kalorien machte aber nicht das Essen, sondern tatsächlich der Alkohol aus. Bis zu viereinhalb Liter von kalorienreichem Bier trank ein Mönch am Tag! An den Feiertagen, von denen es 60 im Jahr gab, kam zu diesen viereinhalb Litern noch mindestens ein Liter Wein hinzu. Kein Wunder also, dass Mönche als eher wohlgenährte Zeitgenossen dargestellt werden.

Gelesen 1979 mal Letzte Änderung am Montag, 21 März 2016 17:16

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!