WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 02 Dezember 2014 00:00

Seit wann wird Weihnachten gefeiert?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Weihnachten in Familie Weihnachten in Familie © drubig-photo - Fotolia.com

Wenn das Jahr seinem Ende zugeht, dann steht das größte und vielleicht schönste Familienfest des Jahres ins Haus - das Weihnachtsfest. Doch seit wann wird das Weihnachstfest gefeiert?

darstellung-der-geburt-christiDas Weihnachtsfest wird schon seit vielen Jahrhunderten gefeiert. Das Weihnachtsfest hat seinen Ursprung darin, dass die katholische Kirche den 25. Dezember als Geburt Christi (Darstellung auf dem Foto rechts) angenommen hat, welcher seitdem als Festtag gilt. Früher ging dem eigentlichen Weihnachtsfest, was auch Lichterfest genannt wurde, das sogenannte Adventsfasten voraus, Wochen, an denen vor allem kein Fleisch gegessen werden durfte. Die Adventszeit ist geblieben, das Fasten wird allerdings kaum noch praktiziert. Heute ist eher das Gegenteil der Fall. Denn gerade an den Weihnachtsfeiertagen vom 24. bis 26. Dezember wird in vielen Familien so richtig geschlemmt, bis nichts mehr in den Bauch passt. Das Weihnachtsfest als Familienfest mit dem Übereichen von Geschenken am Heiligen Abend geht auf den Kirchen-Reformator Martin Luther zurück, er hat sich im Jahre 1535 dafür ausgesprochen.
Vorher gab es kleine Geschenke bereits am 6. Dezember, dem Nikolaustag. Das Weihnachtsfest wird in Nord, West- und Mitteleuropa, aber auch in Nordamerika am 25. und 26. Dezember gefeiert, wo natürlich vorher, am 24. Dezember, der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken - und manchmal mit der langen Rute für unartige Kinder - zu Besuch kommt.

Gelesen 1133 mal Letzte Änderung am Dienstag, 16 Dezember 2014 18:27
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu posten