Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 20 Juli 2015 00:00

Warum ist Mehl so weich?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
weiches Mehl weiches Mehl © Oliver Sved - 123RF

Sicher hast Du beim Plätzchen backen gespürt, das sich Mehl wunderbar weich zwischen den Fingern anfühlt. Doch wieso ist Mehl eigentlich so weich?

Mehl gehört, neben Hefe, Ei und Zucker, in der Regel zu den wichtigsten Zutaten beim Backen. Deshalb ist es zum Backen unentbehrlich. Mehl gehört zu den ältesten Lebensmitteln der Welt. Es wurde schon vor einigen tausend Jahren zum Backen verwendet, seitdem der Mensch Getreide anbaut.

Mehl gibt es dabei in verschiedenen Farben und Formen. Ob Mehl ganz weiß oder etwas bräunlich ist, ist abhängig vom Getreide, aus dem es gewonnen wurde und von dessen Herstellung. Helles Mehl wird in der Regel aus Weizen gewonnen, während dunkleres Mehl zum Beispiel aus Roggenkorn gemahlen wird.
Hergestellt wird es jedoch immer etwa gleich: Getreide wird geerntet und die Getreidekörner anschließend zermahlen. Je länger der Mahlvorgang dauert, umso weicher wird das Mehl. Groberes Mehl wurde also kürzer gemahlen, als feines Mehl, welches sich so wunderbar weich anfühlt. Das Mehl wird so weich, weil die einzelnen Mehlpartikel so fein, leicht und klein sind, dass sich zwischen ihnen besonders viel Luft einlagern kann. Da die zermahlenen Mehlkörnchen so leicht sind, stiebt es auch sehr stark bei der Verarbeitung, wenn man nicht aufpasst.

Gelesen 3036 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:32

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!