Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 18 September 2014 00:00

Was ist Stress?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Stress am Arbeitsplatz Stress am Arbeitsplatz © Coloures-pic - Fotolia.com

Stress ist ungesund und sollte deshalb vermieden werden. Doch was ist Stress eigentlich und wie vermeidet man ihn?

Allgemein kann man sagen, dass Stress ein zumeist selbst auferlegter Zwang ist, in kurzer Zeit möglichst viele Dinge zu erledigen. Doch was bedeutet das genau? Sicher kennst auch Du das Gefühl, für gar nichts richtig Zeit zu haben bzw. Du hast Dir so viel vorgenommen, allerdings ist der Tag schon fast vorbei, sodass die Zeit dafür gar nicht mehr vorhanden ist. Und aus diesem Grund setzen wir uns selbst unter Druck, es entsteht eine Stresssituation.

Unser modernes Leben bringt uns viel Bequemlichkeit. Viele Dinge sind für uns "normal" geworden. So ist es beinahe selbstverständlich, dass man schmutziges Geschirr von der Geschirrspülmaschine reinigen lässt, die Wäsche die Waschmaschine sauber macht und Auto oder Bahn uns schnell von einem Ort zum anderen bringen. Sogar die Hausaufgaben, für dessen Erledigung früher oftmals viele Bücher gewälzt werden mussten, kann man heute - dank des Internets - in viel kürzerer Zeit fertigstellen. Ein paar Klicks, und schon hat man die Informationen, die man braucht.
All diese modernen Dinge geben uns die Zeit, andere Dinge zu tun, die es früher gar nicht gab. Das führt wiederum dazu, dass man an einem Tag so viel plant und machen möchte, dass Stress entsteht, wenn das ein oder andere doch etwas länger dauert.

Doch auch im Berufsleben ist Stress beinahe an der Tagesordnung und nimmt in vielen Bereichen immer mehr zu. Das liegt aber daran, dass zunehmender Wettbewerb immer bessere Leistungen und Effizienz verlangen, was den Druck auf die Leitung eines Unternehmens und letztendlich auf die Mitarbeiter ständig verstärkt. Es müssen immer mehr Aufgaben von immer weniger Mitarbeiter erledigt werden, was auf Dauer nicht durchzusetzen ist. Oftmals muss man dann noch per Handy ständig erreichbar sein, auch nach Feierabend, sodass niemals eine richtige Erholungsphase erreicht wird.  Irgendwann ist der Körper am Ende und man wird krank. Denn Stress ist die Ursache für verschiedenste Krankheiten.

Stress im Alltag zu vermeiden, kann jeder selbst tun, indem man sich einfach nur auf das konzentriert, was wirklich wichtig ist und unbedingt erledigt werden muss. Man muss sich einfach zwingen, gewisse Dinge liegen zu lassen und sich die Zeit zum Abschalten nehmen, indem man ein Buch liest oder einen Spaziergang unternimmt, ob allein oder mit Freunden. Erwiesenermaßen ist ein tierischer Hausbewohner, wie ein Hund, ein Stresskiller, denn er sorgt dafür, dass man sich mit ihm beschäftigen muss. Schon das tägliche "Gassi-gehen" zwingt den Besitzer des Hundes, sich Zeit für einen Spaziergang zu nehmen.
Auch ein Ausgleichssport, beispielsweise in einem Verein, sorgt dafür, dass man etwas für seine Gesundheit tut und vom Alltagsstress einfach mal abschaltet. Es muss auch nicht sein, dass man nach der Schule oder der Arbeit noch ins Kino geht, um den neuesten Blockbuster anzusehen, danach noch die Oma im Nachbarort besucht und danach noch das neueste Videospiel auf der Spielkonsole spielt. Auch wenn Freunde mit Anrufen oder Nachrichten per Handy nerven, sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nur so kann man stressarm leben und seine Gesundheit schonen.

Gelesen 1781 mal Letzte Änderung am Freitag, 19 September 2014 15:35
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist Akne? Was ist eine Allergie? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!