Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 01 August 2014 00:00

Was ist Plaque?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Zähne mit Zahnbelag (Plaque) Zähne mit Zahnbelag (Plaque) © Dozenist - wikimedia.org

Sicher hast Du schon einmal von Plaque gehört und Du weißt, dass es etwas mit den Zähnen zu tun hat. Was es mit diesem Plaque an den Zähnen auf sich hat, erkläre ich Dir hier.

Als Plaque an den Zähnen bezeichnet man den Zahnbelag, der sich als "Verunreinigungen" an den Zähnen absetzt. Diese Verunreinigungen entstehen durch die Nahrungsaufnahme, sei es beim Frühstück oder Mittag essen, aber insbesondere durch das Essen von Süßigkeiten. Plaque besteht aus in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydraten, aus Eiweiß, Phosphaten und schädlichen  Mikroorganismen. Plaque siedelt sich besonders dort an, wo man mit der Zahnbürste nicht so gut hinreicht, also zum Beispiel an Zahnzwischenräumen. 

Das gefährliche an Plaque ist, dass daraus Zahnkaries oder Paradontitis entstehen kann, also Zahnerkrankungen, die bis zum Verlust des Zahnes führen können.

zaehne-putzen-elektrisch-kleinDeshalb ist es überaus wichtig, diesen schädlichen Zahnbelag regelmäßig zu entfernen. Es ist zwar nicht immer möglich, sich nach dem Essen die Zähne zu putzen, aber morgens und abends solltest Du Dir genügend Zeit dafür  nehmen, um Plaque von den Zähnen zu entfernen. Nutze dafür auch Zahnseide, um an die Zahnzwischenräume zu gelangen.

Um zu kontrollieren, ob Du Deine Zähne gründlich gereinigt hast, genügt ein Färbetest, welcher den Zahnbelag sichtbar macht. Es gibt im Handel, zum Beispiel in Apotheken und in Supermärkten, entsprechende Färbetabletten oder Lösungen, die den Zahnbelag sichtbar machen und somit anzeigen, wo Du noch einmal gründlicher putzen musst.

kleines Foto Zahnreinigung: © Light Impression - Fotolia.com

Gelesen 2082 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 August 2014 16:06

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!