Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 16 Februar 2016 00:00

Warum werden Kinder so oft krank?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Kind mit Windpocken Kind mit Windpocken © Photozi - fotolia.com
Nicht nur im Winter kann man sich erkälten. Doch zum Beispiel von Erkältungskrankheiten sind gerade Kinder viel häufiger betroffen als Erwachsene. Doch woran liegt das - warum werden Kinder so oft krank?

Sicher kannst auch Du von Dir sagen, dass Du als Kind sehr häufig erkältet bist, die Nase läuft und der Hals tut häufig weh. Warum gerade Kinder so oft erkältet sind, liegt einfach daran, dass ihr Immunsystem sich erst entwickeln muss. Ein starkes Immunsystem des Körpers schützt Dich vor so manchen Krankheiten, nicht nur vor Erkältungskrankheiten.

Kinderkrankheiten machen immun

immunsystem-smallEs ist bei einem Kleinkind völlig normal, dass es bis zu zwölf Infekte im Jahr bekommt. Der Grund dafür ist aber nicht nur ein noch nicht voll entwickeltes Immunsystem, sondern auch die vielen Möglichkeiten, bei denen sich ein Kind anstecken kann. Gerade in Kindergrippe, Kindergarten oder Schule sind viele Kinder auf relativ engem Raum versammelt. Da reicht schon ein hustendes oder niesendes Kind - und schwupps - haben sich viele andere Kinder auch schon angesteckt. Aber das ist gut so, denn mit jedem neuen Infekt bildet der Körper Abwehrkräfte gegen diesen Erreger. Der Körper wird langsam immun.
Wenn man bedenkt, dass es allein schon mehr als 100 verschiedene Viren gibt, die einen Schnupfen auslösen können, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass Kinder so häufig erkältet sind.

Mumps, Windpocken und Röteln - typische Kinderkrankheiten

Doch Kinder sind nicht nur besonders von Erkältungskrankheiten betroffen, sondern auch andere Erkrankungen, sogenannte typische Kinderkrankheiten, macht beinahe jeder Mensch als Kind einmal durch. Zu diesen typischen Kinderkrankheiten zählen vor allem die Windpocken, Mumps und Röteln. Immer wieder hört man, dass Kindereinrichtungen vorübergehend geschlossen wurden, weil bei Kindern, die diese Einrichtung besuchen, vermehrt die Röteln aufgetreten sind.
Typische Kinderkrankheiten bekommt ein Mensch zumeist nur ein mal im Leben. Das liegt daran, dass der Körper durch die Erkrankung in der Kindheit die nötigen Abwehrkräfte gebildet hat, sodass die gleichen Erreger, sollten sie wieder einmal versuchen, in den Körper zu gelangen, sofort von der Immun-Polizei vernichtet werden.
Wenn man als Kind keine Windpocken bekommen hat, so ist es durchaus möglich, diese typische Kinder- Erkrankung auch als Erwachsener zu bekommen. Danach ist aber auch der betroffene Erwachsene zumeist immun gegen den Windpockenerreger, sodass er nun keine Windpocken mehr bekommen wird.

Krank zu sein macht niemandem Spaß. Und damit man nicht erst an einer Krankheit erkranken muss, um dagegen Abwehrkräfte zu bilden, gibt es Schutzimpfungen. Warum es so wichtig ist, gerade als Kind wichtige Schutzimpfungen zu erhalten, erfährst Du hier.

Grafik Immunabwehr: © Lorelyn Medina (123 RF)

Gelesen 1998 mal Letzte Änderung am Dienstag, 16 Februar 2016 15:17

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!