Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 11 Mai 2015 00:00

Macht Schokolade glücklich?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Leckere Schokolade Leckere Schokolade © BeTa-Artworks - Fotolia.com

Schokolade ist lecker und soll zudem noch gesund  sein. Schokolade soll sogar glücklich machen - doch stimmt das?

Kannst Du Dir ein Leben ohne Schokolade vorstellen? Ich nicht! Denn ohne Schokolade wäre die Welt nur halb so schön!

Schokolade besteht vor allem aus Kakao, Kakaobutter, Milchpulver und Zucker. Je nachdem, ob es sich um Vollmilchschokolade oder Bitter-Schokolade handelt, sind die Mengen der Zutaten unterschiedlich. In dunkler Bitter-Schokolade fehlt zum Beispiel das Milchpulver ganz - in ihr ist auch weniger Zucker enthalten.

Macht Schokolade glücklich?

Mich ja! Denn ohne Schokolade würde mir etwas fehlen. Aber einen Beweis, dass Inhaltsstoffe der Schokolade dazu führen, dass man sich glücklicher fühlt, gibt es nicht.

Manchmal kann man lesen, dass der Inhaltsstoff "Phenylethylamin" dafür sorgen soll, dass im Körper vemehrt das Glückshormon Serotonin produziert werden soll, was dazu führt dass man sich glücklicher fühlt. Da aber dieser Inhaltsstoff Phenylethylamin nur in sehr geringen Mengen in der Schokolade enthalten ist, wird man kaum eine Wirkung feststellen können.

Aber Schokolade wird von Kindesbeinen an mit etwas Positivem verbunden. Das heißt, wenn man lieb war, bekommt man ein Stück Schokolade. Auch an besonderen Tagen im Jahr, wie Weihnachten oder Ostern,  gibt es Schokolade, und man freut sich darüber. Also bringt man Schokolade automatisch mit etwas Schönem in Verbindung, was die Stimmung heben kann. Deshalb kann man schon sagen, dass Schokolade glücklich macht!

Gelesen 2006 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:30

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!