Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 11 August 2014 00:00

Wird frische Milch bei Gewitter sauer?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Glas Milch Glas Milch U.Weichelt

Frische Milch ist lecker und gesund. Aber leider wird frische Milch schnell sauer, zum Beispiel wenn ein Gewitter aufzieht. Aber warum ist das so?

Dass frische Milch nach einem Gewitter sauer wird, kennen vielleicht gar nicht mehr so viele von Euch, denn meistens wird heutzutage homogenisierte Milch, also haltbar gemachte Milch getrunken. Denn nur frische Milch, die nicht homogenisiert (stark erhitzt) wurde, wird schnell sauer, wenn die Umgebungstemperatur zu warm ist.  In frischer Milch sind noch besonders viele Bakterien enthalten. Dazu zählen auch die Milchsäurebakterien. Milchsäurebakterien wandeln den in der Milch vorhandenen Zucker, gerade bei warmen Temperaturen, extrem schnell in Milchsäure um, was zur Folge hat, dass die Milch nicht mehr süß, sondern sauer schmeckt.

glas-milch-smallWenn es draußen blitzt und donnert, herrscht oftmals eine warme und schwüle Atmosphäre. Wenn frische Milch nun nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird, sondern draußen steht, ist sie direkt dieser Wärme ausgesetzt, was die Milchsäurebakterien so richtig in Fahrt bringt. Sie wandeln in Windeseile den Milchzucker in Milchsäure um und schon ist die Milch sauer.

Um diesen Milchsäurebakterien den Garaus zu machen, wird die Milch ultrahocherhitzt, wodurch fast alle Bakterien abgetötet werden, auch die Milchsäurebakterien. Die Milch wird dadurch lange haltbar und kann auch bei Gewitter draußen stehen, ohne sauer zu werden.

Gelesen 2099 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 August 2014 15:38

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!