Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 01 August 2014 00:00

Was ist Laktoseintoleranz?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Milchprodukt: Käse Milchprodukt: Käse © PhotoSG - Fotolia.com

Kennst Du das auch: nachdem man ein Glas Milch oder einen Joghurt gegessen hat, fängt es im Bauch mächtig an zu grummeln und man muss manchmal dringend zur Toilette? Wenn nicht, dann hast Du Glück, denn mir gehts nämlich so! Der Arzt sagte mir, ich habe eine Laktoseintoleranz! Was das ist, na lest mal weiter!

Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, nur eine genetische Veranlagung, den in vielen Nahrungsmitteln enthaltenen Milchzucker nicht richtig verdauen zu können. Wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat, so bekommt er Bauchschmerzen oder Magengrummeln, aber auch Blähungen oder Durchfall. Die Ursache dafür ist ein Mangel beziehungsweise ein Aktivitätsverlust des Enzyms Laktase im Körper. Dieser Mangel führt dazu, dass eben diese Laktose nicht verdaut werden kann, was dann wiederum diese Beschwerden verursacht. In Deutschland leiden ca. 20% der Bevölkerung an Laktoseintoleranz, vor allem Erwachsene.

Was kann man gegen Laktoseintoleranz tun?

kaese-milchproduktAm besten, man meidet Nahrungsmittel, die besonders viel Laktose enthalten, also alle Milchprodukte wie Joghurt oder Käse. Aber da Milch ja eigentlich gesund ist, möchte ich darauf nicht verzichten. Ich nehme dehalb eine kleine Laktasetablette ein, nachdem ich ein Glas Milch getrunken habe, und schon ist alles fein. Diese Laktasetablette unterstützt meinen Darm bei der Laktoseverdauung und ich habe keine Beschwerden mehr. Gut für mich- und die Umwelt! Laughing

Gelesen 2094 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 August 2014 15:57

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!