WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

F

r

a

g

O

L

H

F

!

Antworten nach Datum gefiltert: Mai 2017

In vielen Redewendung ist die Rede vom Glück. Glück wird dabei jedoch stets mit unterschiedlichen Deutungen in Redewendungen gebraucht.

Veröffentlicht in der Kategorie: Redewendungen

Wenn man im Winter Wintersport treiben möchte, dann muss man meist ins Gebirge fahren, weil es dort kälter ist und somit viel mehr Schnee liegen bleibt als im Tiefland. Doch warum ist das so?

Veröffentlicht in der Kategorie: Naturphänomene

Seit einiger Zeit hört man immer wieder vom "Brexit" in den Nachrichten. Was es mit dem Brexit auf sich hat, erkläre ich Dir hier:

Veröffentlicht in der Kategorie: Wirtschaft und Politik

Fast alle Vögel können fliegen. Auch viele Insekten und sogar manche Säugetiere breiten ihre Flügel aus, um durch die Luft zu düsen. Doch gibt es auch Fische, die fliegen können? Hier erfährst Du es:

Veröffentlicht in der Kategorie: Tierwelt

Wenn ich Dir Geld leihe, möchte ich aber 2% Zinsen dafür haben. Zinsen? Was sind Zinsen? Hier erfährst Du es...

Veröffentlicht in der Kategorie: Wirtschaft und Politik

Zum Glück habe ich mir etwas Geld auf die hohe Kante gelegt! Jeder weiss, das derjenige mit dieser Aussage sagen möchte, das er oder sie etwas Geld gespart hat. Doch wieso Geld "auf die hohe Kante" legen?

Veröffentlicht in der Kategorie: Redewendungen

Im Jahr 2017 findet ein ganz besonderes Jubiläum statt, nämlich der 500. Jahrestag des Beginns der sogenannten „Reformation“. Ein Name, der mit diesem Begriff eng verbunden ist, ist Martin Luther. Doch wer war dieser Martin Luther und weshalb ist er auch heute noch so bekannt?

Veröffentlicht in der Kategorie: historische Persönlichkeiten

"Bei dem ist doch Hopfen und Malz verloren!" Diese Redewendung wird gar nicht so selten benutzt. Doch was ist damit gemeint und woher stammt sie?

Veröffentlicht in der Kategorie: Redewendungen