Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Antworten nach Datum gefiltert: Mai 2016

Wolken kann man sehr häufig am Himmel beobachten. Sie bringen im Sommer Regen und im Winter Schnee. Sie verdecken die Sonne und spenden Schatten, wenn es im Sommer sehr heiß ist. Doch wie entstehen Wolken? Lies weiter, und Du erfährst es.

Veröffentlicht in der Kategorie: Naturphänomene

Wenn man manchen Tierforschern und Hundeliebhabern glaubt, dann sehen Hunde unsere Welt nur in schwarz-weiß, oder in verschiedenen Grautönen. Doch sind Hunde wirklich farbenblind?

Veröffentlicht in der Kategorie: Tierwelt

Kaum etwas ist uns Menschen so unbekannt und fasziniert uns zugleich so sehr, wie das Weltall. In den Vergangenen 55 Jahren haben sich viele mutige Männer und Frauen mithilfe von Raumschiffen dorthin getraut. Doch was ist eigentlich die richtige Bezeichnung für die Raumfahrer und Raumfahrerinnen? Sollte man sie Kosmonauten oder Astronauten nennen?

Veröffentlicht in der Kategorie: Geschichte

Das Weltall ist spannend und voller Geheimnisse. Manchmal ist von Meteoriten im Weltall die Rede. Doch was ist ein Meteorit? Hier erfährst Du es.

Veröffentlicht in der Kategorie: Weltall

Wenn man von Ozonschicht hört, denkt man sofort an das Ozonloch, über welches oft berichtet wird. Doch was ist die Ozonschicht und was ist das Ozonloch? Beide Fragen beantworte ich Dir hier.

Veröffentlicht in der Kategorie: Erde

Unsere Erde ist aus unserer Sicht riesengroß und unendlich schwer! Doch wie schwer ist unsere Erde eigentlich?

Veröffentlicht in der Kategorie: Erde

Seifenblasen machen Spaß! Die bunt schillernden Blasen aus Seifenschaum und Luft begeistern jung und alt! Doch warum sind Seifenblasen rund und schillern dazu noch so herrlich bunt?

Veröffentlicht in der Kategorie: Naturphänomene

Das Essen schnell in das Mikrowellengerät gestellt und auf den Knopf gedrückt, wenige Minuten später ist das Essen dampfend heiß und kann gegessen werden. Doch warum machen Mikrowellen überhaupt das Essen so schnell warm?

Veröffentlicht in der Kategorie: Technik allgemein

Du hast sicher schon davon gehört, dass ein Seenotruf gesendet wird, wenn ein Schiff in Seenot gerät. Diesen Notruf nennt man SOS. Doch was bedeutet SOS und wer hat es erfunden?

Veröffentlicht in der Kategorie: Alltag