Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 20 Juni 2014 00:00

Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Erde und Mond Erde und Mond © M.Rosenwirth - Fotolia.com

Unsere Erde ist einer der Planeten, die einen eigenen Mond haben. Der Mond kreist um die Erde und scheint manchmal zum Greifen nah, doch wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

abstand-mond-erdeWenn man davon ausgeht, dass die Erde einen Umfang von "nur" 40.000 km hat, so ist der Abstand zwischen Erde und Mond gewaltig - er beträgt fast 400.000 km. Das ist so weit, als würde man 10 mal die Erde umrunden. Aber kosmisch gesehen, ist dieser Abstand nur ein Katzensprung, denn alle anderen Planeten sind viel viel weiter von der Erde entfernt. Um in einem Raumschiff auf den Mond zu reisen, benötigt man ca. 3 Tage. Um beispielsweise zum 228 Millionen Kilometer entfernten Mars zu reisen, wäre man, nach heutigem Stand der Technik, mehr als 6 Monate unterwegs.

kleines Foto: Die Erde vom Mond aus gesehen. Quelle: By NASA / Bill Anders [Public domain], via Wikimedia Commons

Gelesen 5411 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 08:15

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!