Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 16 Mai 2016 00:00

Was ist der Unterschied zwischen einem Astronaut und einem Kosmonaut?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Space Shuttle auf dem Weg ins All Space Shuttle auf dem Weg ins All © fergregory - fotolia.com

Kaum etwas ist uns Menschen so unbekannt und fasziniert uns zugleich so sehr, wie das Weltall. In den Vergangenen 55 Jahren haben sich viele mutige Männer und Frauen mithilfe von Raumschiffen dorthin getraut. Doch was ist eigentlich die richtige Bezeichnung für die Raumfahrer und Raumfahrerinnen? Sollte man sie Kosmonauten oder Astronauten nennen?

astronautenanzugAls der sowjetische Raumfahrer Juri Gagarin im Jahr 1961 als erster Mensch ins Weltall geschickt wurde, tobte zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten von Amerika gerade der sogenannte Kalte Krieg. Jeder wollte dem anderen überlegen sein, und so gab es auch einen regelrechten Wettbewerb um das beste Raumfahrtprogramm. Mit dem ersten Menschen im Weltall hatte die Sowjetunion zunächst die Nase vorn, doch im Jahr 1969 gelang es den USA, mit Neil Armstrong einen Menschen auf dem Mond landen zu lassen. Während Gagarin den Titel Kosmonaut trug, wurde Armstrong als Astronaut bezeichnet. Das englische "Astronaut" setzt sich zusammen aus den griechischen Worten "astron" für Stern und "nautes" für "Seefahrer". Auch das russische Wort „космонавт“ (Kosmonaut) hat seinen Ursprung in der griechischen Sprache, wobei das erste Wort "kosmos" "Weltall" bedeutet. Auf dem Foto rechts siehst Du einen Raumanzug eines Astronauten, deutlich an der amerikanischen Flagge auf dem linken Arm zu erkennen.

Die russische Bezeichnung für Raumfahrer ist also Kosmonaut, während für Amerikaner der Begriff Astronaut gebraucht wird. Doch es handelt sich um ein und dasselbe, denn Kosmonauten und Astronauten sind Raumfahrer, die ins Weltall fliegen, um es zu erforschen.

Der erste Deutsche im Weltall ist Kosmonaut

space-shuttle-koppelt-an-raumstationIm Kalten Krieg, in dem die sogenannten Westmächte (Unter Führung der USA) im Konflikt mit dem sogenannten Ostblock (unter sowjetischer Führung) standen, entwickelte sich so auch die Bezeichnung Astronaut für Raumfahrer aus Staaten, die dem Westen zugeordnet wurden, und Kosmonaut für solche, die dem Osten zugeordnet wurden. Der erste Deutsche im Weltall, Sigmund Jähn, der aus der DDR stammt und mit einer sowjetischen Sojus-Rakete in den Weltraum flog, wurde so als Kosmonaut bezeichnet. Der erste westdeutsche Raumfahrer - Ulf Merbold - wird als Astronaut bezeichnet, weil er aus dem damaligen Westen stammt.

Seit dem Ende des Kalten Krieges gibt es zwar kein direktes Wettrüsten der Raumfahrtprogramme mehr, sondern es gibt sogar gemeinsame Projekte (Abbildung Space-Shuttle koppelt an Internationaler Raumstation ISS). Die Bezeichnungen Astronaut und Kosmonaut sind aber auch heute noch in ihrer ursprünglichen Form geläufig. Raumfahrer der Europäischen Weltraumorganisation ESA werden übrigens ebenfalls als Astronauten bezeichnet.

Von Taikonauten uind Vyomanauten

Da mittlerweile auch asiatische Länder Menschen in den Weltraum schicken, gibt es für diese noch andere Bezeichnungen. So bezeichnet man Raumfahrer aus China als Taikonaut und Raumfahrer aus Inden heißen Vyomanaut.

Scherzhaft wurde der erste österreichische Astronaut Franz Viehböck als "Austronaut" bezeichnet - ein Kunstwort das sich aus "Austria" für Österreich und "Astronaut" zusammensetzt. Vielleicht heißt er erste Afrikaner, der in das Weltall fliegt, dann Afronaut - wer weiß? ;)

Dich interessiert das Weltall? Für weitere Fragen zu den Themen Raumfahrt und Weltall findest Du mehr in dieser Kategorie "Weltall" hier auf frag-floh.de!

Fotos: Astronautenanzug: © stockphoto mania - fotolia.com
Spaceshuttle an ISS von Konstantin Shaklein - 123RF

Gelesen 3901 mal Letzte Änderung am Montag, 16 Mai 2016 11:48
Mehr in dieser Kategorie: Wer hat das Papier erfunden? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!