Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 10 Mai 2016 17:42

Wie schwer ist die Erde?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie schwer ist die Erde? - 4.0 out of 5 based on 1 vote
Unsere Erde Unsere Erde

Unsere Erde ist aus unserer Sicht riesengroß und unendlich schwer! Doch wie schwer ist unsere Erde eigentlich?

wie-schwer-ist-die-erdeDie Erde ist für uns riesig! Doch wenn man den gesamten Weltraum betrachtet, so ist sie doch nichts anderes, als ein winziges Staubkorn. Wie schwer unsere Erde ist, kann aber nur berechnet werden, denn man kann sie ja nicht einfach auf eine Waage legen, um das Gewicht abzulesen.
Natürlich machten sich schon vor einigen hundert Jahren Wissenschaftler Gedanken darum, wie man das Gewicht der Erde in Erfahrung bringen kann.
Um das Gewicht der Erde berechnen zu können, muss man mit physikalischen Gesetzen vertraut sein. Dabei spielen solche Dinge wie Gravitation, Masse und Anziehungskraft der Erde und einiges mehr eine Rolle.

Doch das ist hier nicht die Frage, sondern Du möchtest wissen, wie schwer in etwa unsere Erde ist. Der Wissenschaftler und Physiker Henry Cavendish aus England berechnete bereits vor über 200 Jahren das Gewicht unserer Erde: es beträgt ungefähr 6 Tausend Trillionen Tonnen. Nach heutigen Berechnungen liegt das Gewicht der Erde bei etwa 5,977 Tausend Trillionen Tonnen. Das ist unheimlich viel und sieht ausgeschrieben so aus: 5.977.000.000.000.000.000.000.000 Tonnen.

Doch ob das nicht schon unvorstellbar viel ist, wird es nun noch kompliziert. Denn von Gewicht kann man eigentlich gar nicht reden, denn ein Gewicht entsteht nur durch Anziehungskraft, wenn also ein Körper von einem anderen Körper angezogen wird. Da im Weltall alles schwerelos ist, so schwebt auch unser Planet Erde schwerelos auf seiner Umlaufbahn durch's All. Deshalb spricht man nicht vom Gewicht der Erde, sondern von ihrer Masse. 

Unsere Erde wird immer schwerer

Doch wusstest Du, dass das Gewicht unserer Erde ständig zunimmt? Der Grund sind die vielen Meteoriten, die täglich auf unsere Erde fallen. Da kommen am Tag mehr als 100 Tonnen hinzu, auch wenn wir das zum Glück gar nicht mitbekommen. Doch letztendlich sind diese 100 Tonnen nur ein winziger Bruchteil vom Gesamtgewicht der Erde und fällt somit auch in 100 Jahren kaum ins Gewicht!

Illustration: Brad Collett - 123RF

Gelesen 3961 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 03 August 2016 15:07
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist die Bevölkerungsdichte?

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!