Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 25 Juni 2014 00:00

Wie schnell dreht sich die Erde?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie schnell dreht sich die Erde? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
Wie schnell dreht sich die Erde? Jürgen Fälchle - Fotolia.com

Dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht, weiß jedes Kind. Aber mit welcher Geschwindigkeit dreht sich die Erde eigentlich?

die-erdeDie Erde dreht sich am Tag, also innerhalb von 24 Stunden einmal um die eigene Achse. Wie schnell das in Stundenkilometern ist, hängt letztendlich davon ab, an welcher Position man die Messung durchführt. Am Äquator beispielsweise ist die Geschwindigkeit am größten, weil dort die Oberfläche am weitesten von der Erdachse entfernt ist. Hier beträgt die Geschwindigkeit der Erde sagenhafte 1670 Kilometer pro Stunde. Das ist beinahe 2x schneller, als ein Passagierflugzeug unterwegs ist.

Dadurch, dass wir uns mit der ganzen Erdathmosphäre mitdrehen, bemerken wir diese Geschwindigkeit nicht. Ansonsten würden uns ganz schön die Haare im Wind flattern! Laughing

Gelesen 4347 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 15:18

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!