Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 07 Dezember 2015 08:17

Was ist das höchste politische Amt in Deutschland?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Schloss Bellevue: Sitz des Bundespräsidenten Schloss Bellevue: Sitz des Bundespräsidenten ©„Berlin - Schloss Bellevue2“ von Taxiarchos228 - Eigenes Werk. Lizenziert unter FAL über Wikimedia Commons

Vielleicht kennst du durch die Nachrichten im Fernsehen oder im Rundfunk einige Amtsträger in der deutschen Politik, wie z.B. die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, den Innenminister Thomas de Maiziére oder auch die Familienministerin Manuela Schwesig. Doch dies sind nur einige von jenen Ministern und Ministerinnen, die fast täglich in den Nachrichten zu sehen oder zu hören sind. Doch was ist das höchste politische Amt in Deutschland und wer ist der momentane Amtsinhaber?

Um die politischen Ämter und dessen Struktur zu verstehen, musst Du Dich näher damit beschäftigen. Die Ministerien, die ich schon genannt habe, bilden, neben einer ganzen Reihe anderer Minister und der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gegenwärtige Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschlands. Obwohl unsere Bundeskanzlerin jeden Tag in den Nachrichten zu sehen ist, ist das Amt des Bundeskanzlers nicht das höchste Amt in Deutschland. Denn das sogenannte "Staatsoberhaupt", und somit das höchste politische Amt der Bundesrepublik, stellt der Bundespräsident. Momentan bekleidet der parteilose Politiker Joachim Gauck dieses höchste Amt der Bundesrepublik Deutschland. Er hat seinen Amtssitz im Schloss Bellevue in Berlin.

Anders als Bundeskanzler/in, Minister/innen oder der gesamte Bundestag, nimmt der Bundespräsident in der Regel nicht an der täglichen Regierungsarbeit teil. Die Hauptaufgaben des Bundespräsidenten liegen vor allem in repräsentativen Aufgaben.

Du möchtest mehr über den Bundestag wissen? Dann klicke hier!

Wie gut ist Dein Wissen über das höchste politische Amt in Deutschland? Teste es hier!

Stand: Dezember 2015

Gelesen 5084 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:31

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!