Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 16 März 2016 09:32

Was ist Sicherheitsglas?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
zerstörtes Verbund-Sicherheitsglas (Autoscheibe) zerstörtes Verbund-Sicherheitsglas (Autoscheibe) Foto von Geolina163 - Eigenes Werk, lizensiert unter CC-BY-SA 4.0, wikimedia.org

Glas ist ein sehr vielseitiger Werkstoff. Aber Glas kann auch gefährlich sein, denn wenn es zerbricht, kann man sich daran böse schneiden. Um Schnittverletzungen mit Glas zu verringern, wurde Sicherheitsglas erfunden. Doch was ist Sicherheitsglas und wofür wird es verwendet? Wenn Du es wissen möchtest, dann lies hier weiter...

Sicherheitsglas ist speziell behandeltes Glas, welches vor allem für stabile Fensterscheiben oder auch für Autoscheiben verwendet wird. Dabei gibt es 2 Hauptarten von Sicherheitsglas: das Einscheiben-Sicherheitsglas, kurz ESG genannt und das Verbund-Sicherheitsglas, kurz VSG genannt.

Einscheiben-Sicherheitsglas

zerstoertes-einscheiben-sicherheitsglasEinscheiben-Sicherheitsglas ist ein Sicherheitsglas, welches auf besondere Weise erhitzt und schlagartig abgekühlt wird. Dadurch entsteht eine spezielle Oberflächenspannung, welche das Glas besonders stabil macht. Sollte durch einen heftigen Stoß die Scheibe doch zerbrechen, so zerfällt Einscheiben-Sicherheitsglas in viele kleine Glassplitter, welche relativ stumpf sind. (Foto rechts). Einscheiben-Sicherheitsglas wird zum Beispiel für Auto-Seitenscheiben und für Fensterverglasung in Häusern verwendet.

Verbund-Sicherheitsglas

Das Verbund-Sicherheitsglas besteht nicht nur aus einer Scheibe, sondern aus mehreren Scheiben Einscheiben-Sicherheitsglas , welche einfach miteinander verklebt werden. Zwischen den einzelnen Scheiben wird eine dünne Folie eingearbeitet. Das hat den Vorteil, dass die Scheibe, sollte sie doch einmal zerbrechen, nicht in tausende einzelne Stücke zerfällt, sondern die einzelnen Glasteile werden durch die Folie zusammengehalten (großes Foto oben). Verbund-Sicherheitsglas wird vor allem für Windschutzscheiben von Autos verwendet, weil es bei einem Unfall die Insassen vor herumfliegenden Glasscherben und auch vor eventuell auf die Scheibe treffenden Gegenständen schützt. Auch Telefonzellen sind mit VSG-Scheiben verglast.

Aber auch bei Fenstern und Türen in Häusern findet das Verbund-Sicherheitsglas Verwendung, vor allem, wenn Gebäude besonders vor Einbruch geschützt werden sollen. Denn wenn ein Dieb es doch schafft, die Scheibe einzuschlagen, bleibt die Scheibe im Rahmen und es wird dem Dieb erheblich schwerer gemacht, ins Haus zu gelangen.

Foto zerstörtes Einscheiben-Sicherheitsglas von Georg Slickers - Eigenes Werk, lizensiert unter CC BY-SA 3.0, wikimedia.org

Gelesen 2275 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 16 März 2016 17:27

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!