Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 21 April 2016 00:00

Was ist ein Schaltjahr?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist ein Schaltjahr? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
29. Februar im Schaltjahr 29. Februar im Schaltjahr ©icreative3d - 123RF

In diesem Jahr war es wieder soweit, wir hatten ein sogenanntes Schaltjahr. Doch was ist ein Schaltjahr? Hier erkläre ich es Dir...

Zuerst erkläre ich Dir kurz, was Schaltjahr bedeutet: Das Schaltjahr bedeutet, dass in diesem Jahr, was als Schaltjahr bezeichnet wird, etwas besonderes stattfindet. Das besondere im Schaltjahr ist, dass der Monat Februar nicht wie in den "normalen" Jahren nur 28 Tage hat, sondern 29 Tage, also genau 1 Tag mehr.
Dieses Schaltjahr findet aller 4 Jahre statt, also in diesem Jahr (2016) war ein Schaltjahr. In den nächsten 3 Jahren sind keine Schaltjahre, der Februar hat dann also immer nur 28 Tage.
Die nächsten Schaltjahre finden demzufolge in den Jahren 2020, 2024, 2028 usw. statt.

Warum gibt es das Schaltjahr?

Nun weißt Du, was ein Schaltjahr ist, aber Du möchtest bestimmt noch wissen, warum es aller 4 Jahre das Schaltjahr gibt - stimmt's?
Das hat etwas mit dem Umlauf der Erde um die Sonne zu tun.
Nach unserem heutigen Kalender dauert für uns ein Jahr so lange, wie die Erde braucht, um die Sonne einmal zu umkreisen.
Um es zu vereinfachen, dauert dies genau 365 Tage. Allerdings stimmt das nicht ganz genau, denn die Erde benötigt für eine Umrundung nämlich 365 Tage 5 Stunden und 48 Minuten, also 5 Stunden und 48 Minuten länger als exakt 365 Tage.
Nun ahnst Du vielleicht schon den Grund für das Schaltjahr? Würde aller 4 Jahre kein zusätzlicher Tag in den Kalender eingefügt werden, dann würde sich unser Kalender im Laufe der Jahrzehnte mächtig verschieben. Dann würde Weihnachten irgendwann nicht mehr im Winter, sondern mitten im Sommer stattfinden - das wäre echt blöd, stimmts?
Jetzt weißt Du was das Schaltjahr ist und wozu es da ist!

Du willst noch mehr wissen? Dann her mit Deiner Frage!

Gelesen 1892 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 21 April 2016 14:38
Mehr in dieser Kategorie: Woraus besteht Beton? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!