Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 13 Oktober 2015 10:48

Warum stinkt Käse?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Warum stinkt Käse? - 3.0 out of 5 based on 2 votes
stinkender Käse auf Teller stinkender Käse auf Teller © pasiphae - 123RF
»Puuuh der stinkt!« denkt so mancher, wenn man eine Käsepackung öffnet. Aber warum stinkt Käse?

Der eine Käse stinkt mehr, der andere Käse weniger, aber die meisten Käsesorten riechen doch etwas streng. Nicht umsonst spricht man von Käsefüßen, wenn jemand Schweißfüße hat, welche manchmal an Käsegeruch erinnern. Ob ein Käse richtig streng riecht oder nur leicht riecht, liegt an der Zubereitung des Käses. Vor allem bestimmte Weichkäsesorten geben oftmals einen strengen Geruch ab.

Um zu verstehen, warum Käse eigentlich stinkt, muss man wissen, woraus Käse besteht. Um Käse herzustellen, benötigt man als erstes Milch. Damit die Milch zu Käse wird, werden der Milch bestimmte Bakterien zugesetzt. Diese Bakterien haben die Eigenschaft, den in der Milch enthaltenen Milchzucker in Milchsäure umzuwandeln. Bei diesem Prozess gerinnt die Milch und sie fängt schon etwas an zu müffeln.
Doch damit ist er Käse noch nicht fertig, denn es werden, je nach Sorte, nun noch weitere Bakterien zugesetzt. Diese Balterien haben die Aufgabe, Fette und Eiweiße umzuwandeln, wobei der typische Käsegeschmack entsteht.
Bei diesem Prozess, welchen man Reifeprozess nennt, werden chemische Verbindungen wie Ammoniak und Schwefel freigesetzt, welche vor allem für den unangenhemen Geruch des Käses verantwortlich sind. Doch diese Stoffe geben dem Käse auch seinen typisch aromatischen Geschmack, welchen Käseliebhaber so schätzen.
Je länger ein Käse reift, desto kräftiger wird sein Aroma und umso mehr stinkt er auch. Aber wer Käse liebt, der wird auch den Käsegeruch nicht als unangenehm empfinden, sondern sagen: "Hmmm, der Käse riecht aber lecker!" ;)

Gelesen 4316 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:29

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!